Juniorenweltmeisterschaft in Lenzerheide

Danilo Riethmüller sichert sich an diesem letzten verregneten Wettkampfnachmittag der Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft im schweizerischen Lenzerheide Verfolgungsgold.

Danilo Riethmüller aus Deutschland gewann die Goldmedaille in der Verfolgung der Junioren, dem letzten Herrenrennen der JJWM in Lenzerheide, Schweiz. Er hatte im Zielsprint die schnellsten Brette unter den Füßen und lag im Ziel 0,6 Sekunden vor Said Karimulla Khalili aus Russland und 1,2 Sekunden vor Alex Cisar aus Slowenien.

Riethmüller ging mit Startnummer sieben ins Rennen, entsprechend seiner Platzierung im Sprint. Beim ersten Liegendschießen verfehlte er eine und beim ersten Stehendschießen zwei Scheiben. Nach Platz sechs und acht lag er vor Schlussrunde schließlich auf Rang drei. Der junge Deutsche zündete den Turbo und flog förmlich ins Ziel. Khalili ließ insgesamt fünf Scheiben stehen, war läuferisch aber 28,0 Sekunden schneller als Riethmüller (und 20,0 Sekunden schneller als sein Teamkollege und der zweitschnellste Läufer des Tages, Daniil Serokhvostov). Seine läuferische Topleistung hielt den jungen Russen im Kampf um die Medaillen. Cisar schoss nur einen Fehler beim ersten Liegendanschlag und arbeitete sich von Rang 11 erst auf Platz neun und dann vor der Schlussrunde auf Rang vier nach vorn. Cisar vollendete mit seiner heutigen Medaillen seinen Übergang von der Jugendkatagorie, in welcher er letztes Jahr in Osrblie Doppelweltmeister wurde, zu den Junioren.

Danilo Lenzerheide_IBU_Gold
Danilo_IBU_Lenzerheide